Freitag, 30. März 2018

Karfreitag


"Frohe Ostern!"???

Karfreitag ist heute.
Der Tag,
an dem nichts mehr geht.
Der Tag,
an dem Gott
mit Haut und Haar
ins Elend gestürzt ist.
Ans Kreuz.
Damals.

Karfreitag.
Der Tag, an dem sich Gott
wieder und wieder
ins Elend der Welt stürzt
und stirbt
im Kugelfeuer am Hindukusch
in der belagerten syrischen Stadt
in den Gefängnissen der Despoten
in amerikanischen Schulen.
Heute.

Karfreitag.
Der Tag, an dem sich Gott
wieder und wieder
in die Niederungen
Der Zivilisation stürzt
und stirbt
durch Worte voller Hass
durch Misstrauen
durch Parteiprogramme
menschenunwürdiger Alternativen.

Karfreitag.
Der Tag, an dem sich Gott
wieder und wieder
In mein Elend stürzt
Und stirbt
mit meinem Zweifel
mit meinem Schmerz
mit meiner Ungeduld.

Frohe Ostern?
Ja!
Aber erst übermorgen!
Bis dahin
will ich Gott
sterben lassen
wieder und wieder.
Und hoffen,
dass nach dem Dunkel
ein neuer Morgen kommt
und neues Leben.
Und irgendwann
Frieden.

Bis dahin
halte ich
mit Gott 

aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen