Sonntag, 17. Januar 2021

SeelenSchiffBruch






Meine Seele hat Schiffbruch erlitten.

Sie schwimmt.
Versucht sich über Wasser zu halten im Meer der schlechten Nachrichten.

Mind. 13 Menschen sind gestern vor der libyschen Küste ertrunken. Unter ihnen drei Frauen und ein Kind. (Sea-Watch 11. November 2020)

Die Wellen schlagen über ihr zusammen.
Wo ist der Rettungsring?
Meine Hoffnung schnappt nach Luft.

In der vergangenen Woche wurden mindestens 1000 Menschen nach Libyen zurückgeschleppt - zurück in den Kreislauf aus Menschenrechtsverletzungen, Folter, Missbrauch und willkürlicher Haft (Sea-Watch 9. November 2020)

Meine Seele hat Schiffbruch erlitten.
Das Aufaddieren der Toten wird zur Zahlenspielerei.
Die Berichte über Push-Backs werden täglich mehr.

Unsere Teams in Sorman #Libyen haben heute drei Frauen - einzige Überlebende eines weiteren Schiffsbruchs, bei dem 20 Menschen ertranken - geholfen. Sie wurden von einheimischen Fischern gerettet, standen unter Schock und waren in Panik; sie sahen wie geliebte Menschen unter den Wellen verschwanden und vor ihren Augen starben“  
(News from the Med 12. November 2020)

Ich möchte laut schreien.
Werde ich gehört?

Meine Seele hat Schiffbruch erlitten.
Mitten im reichen Europa fühle ich mich arm. 


Am 13. November 2020 hat sich unter der Federführung von Birgit Mattausch ein ganzes Rudel von Schreib-Eulen vor den PC's zusammengerottet, um Texte zu schreiben. 
Texte, die das Anliegen der Seenotrettung aufgreifen - und vor allem das Bündnis #United4Rescue bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen